Ulcus cruris
 
(Unterschenkelgeschwür, umgangssprachlich offenes Bein)
 
 
  •  Hautdefekt am Unterschenkel, reicht mindestens bis in die Lederhaut
  •  
  •  Einzeln oder mehrfach auftretend
 
Ursachen
 
  •  85% venös bedingt (Ulcus cruris venosum)
  •  
  •  Selten arteriell bedingt (Ulcus cruris arteriosum)
  •  
  •  Kombinierte Formen kommen vor (Ulcus cruris mixtum)
 
 
Typische Veränderungen
 
  •  Glänzende, dünne, leicht verletzbare Haut durch Elastizitätsverlust
  •  
  •  Oft braun-gelbe Verfärbung (besonders bei venösem Grundleiden
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  •  Verletzungsbedinge unregelmäßige kleine Narben (Schlechte Heilung)
  •  
  •  Entzündliche Veränderungen (Bakterielle oder mykotische Folgeinfektion
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  •  Nagelveränderungen
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  •  Harte, rote, schmerzhafte „Platten“ (Kurz vor Ulcusentwicklung)
 
 
Lokalisation
 
 

Venös bedingtes Ulcus cruris

  •  
  •  Bei chronisch-venöser Insuffizienz
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  •  Meist Innenknöchel und medialer Unterschenkel
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  •  Münz- bis handtellergroß
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  •  Kann bis zum Knochen reichen
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  •  Geschwür meist durch Folgeinfektionen schmierig-eitrig belegt
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  •  Ulcusränder wulstig und verhärtet
 

 

Arteriell bedingtes Ulcus cruris

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  •  Meist Endzustand einer chronischen Verengung und Verschluss der Extremitätenarterien
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  •  Polyneuropathie (Nicht-verletzungsbedingte Erkrankung mehrerer peripherer Nerven mit möglicher Beeinträchtigung sensibler, motorischer und vegetativer Nerven, (z.B. Spätkomplikation des Diabetes mellitus oder Alkoholabusus)
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  •  Besonders an Zehen und Druckstellen
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  •  Betroffen: Haut, Weichteile, Knochen
 
 
 
Entstehung arterieller und venöser Ulcus cruris
 
  •  Ein arterieller Ulcus kann durch die Ödembildung ein venöses Ulcus zur Folge haben
 
 
Pflegemaßnahmen bei Ulcus cruris
 
  •  Gegen den erhöhten Innendruck in den Gefäßen einen erhöhten Außendruck setzen
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  •  Kompressionsverband
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  •  Keine Bettruhe
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  •  Viel Bewegung (Gestautes Blut sollte abgepumpt werden)
 
 
Wundversorgung
 
  • Immer nach ärztlicher Anordnung oder Anordnung des Wundmanager
  • Immer die Herstellerangaben im Beipackzettel beachten
 
  •  Wundreinigung (mit Ringerlösung spülen oder mit getränkten Kugeltupfern vorsichtig säubern)
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  •  Für den Wundverband stehen moderne Wundauflagen zur Verfügung
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  •  Nehmen Wundsekret auf (Gelkissen)
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  •  Haften nicht auf der Wunde
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  •  Verkleben nicht mit der Wunde
 
Nach der Wundversorgung wird das Bein gewickelt. Bei venös bedingten Ulcus cruris kann ein Polster zwischen Wunde und Druckverband angebracht werden, nicht bei arteriell bedingten Ulcus cruris. 
 
Hautpflege
 
  •  Die Umgebung des Ulcus cruris mit ÖL reinigen und nach ärztlicher Anordnung eincremen.
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  •  Eine ausgewogene Ernährung unterstützt das Immunsystem und die Abheilung des Ulcus cruris. 
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  •  „S-L-Regel“: Laufen und Liegen statt Stehen und Sitzen. 
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  •  Fußgymnastik und kaltes Wasser statt warmes Wasser unterstützen die Durchblutung.
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  •  Hygienische Verbandswechsel müssen durchgeführt werden.

 

Siehe: Verbände

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